News

AIT – ArchitekturSalon Stuttgart – Impressionen und Diskussionen

Wenn man die ehemalige Kirche, in der die Ausstellung stattfand, erreicht, fällt einem das riesige Baustellenloch auf, das um die Kirche ragt: Die zweitgrößte Baustelle in Stuttgart neben dem Bahnhof ist das Gerberviertel. Die Kirche wurde vor 2 Jahren entweiht und der neuen Nutzung des ArchitekturSalons zugeführt.

Die Eröffnungsfeier der Ausstellung inmitten der Kirche hitzte aufgrund der tropischen Temperaturen von 36°C die Diskussion an – Wie sieht die Zukunft der energetischen Architektur aus?

Neue Architekturrichtung: 40% der Außenfassade geschlossen halten und verzichten auf die allgegenwärtige Glasarchitektur.
Einfluss nehmen auf die heutige Politikausrichtung: Bauten in Kunststoff eingehüllt kann nicht die Zukunft von Wertbeständigkeit und Baukunst sein.
Die Richtung geht zu mehr Qualität, da die Entsorgung der Kunststoffe noch größere Fragen in die Zukunft werfen.

Vielen Dank für die hervorragende Ausstellung und die eindrucksvolle Eröffnung in der Kirche dem ArchitekturSalon AIT, Herrn Danner und Frau Bacht.

21. – 27.07.2012
AIT – ArchitekturSalon Stuttgart Eröffnung am 21. August 2012 mit Ausstellung und Salongespräch:
„Generation Reißbrett: Die Ü40-Architekten - was sie werden wollten und was Sie wurden“ am 21. August 2012 um 19.30 Uhr.

Haben Sie noch Ihr Diplommodel und die dazugehörigen Tuschezeichnungen? fragte der AIT ArchitekturSalon zahlreiche Architekten und Innenarchitekten meiner Generation. Das Resultat: Eine Ausstellung, die Erinnerungen weckt. Ein bunter Strauß an Ideen und Visionen.

Die Ausstellung „Generation Reißbrett“ zeigt über 100 Diplomarbeiten namhafter Büros. Das Interessante dabei: Zwischen der Diplomarbeit und den aktuellen Projekten der Architekten haben naturgemäß architektonische Entwicklungen stattgefunden. Die Ausstellung geht bis zum 27. September 2012.

stuttgart.ait-architektursalon.de

Baumeister – Das Architekturblog

Wir freuen uns über die Veröffentlichung im Baumeister Blog!

25.07.-24.08.2012
Aktuelle preisgekrönte Innenarchitektur in Deutschland
Ausstellung des BDIA


Im Zeitraum vom 25.07.-24.08.2012 stellt der BDIA die jährlich durch eine unabhängige Fachjury ausgewählten besten 20 Projekte in den Räumen des Architekturschaufensters e.V. (ASF e.V) in Karlsruhe aus.

www.architekturschaufenster.de

Die ausgestellten Projekte finden sich auch im Handbuch Innenarchitektur des BDIA.

Buchveröffentlichung: Erlebnisräume Innenarchitektur BDIA

In dem Buch aus dem Callwey Verlag werden ausgewählte und von einer Fachjury prämierte Projekte aus Deutschland veröffentlicht. Aus einer Jury von bundesweit 87 anonym eingereichten Arbeiten wurde der STULZ-Männerladen im Jahrbuch Innenarchitektur 2012/2013 ausgewählt. Die umgesetzten Arbeiten decken verschiedene Arbeitsfelder der Innenarchitekten ab und zeigen die spannende Bandbreite des Aufgabenfeldes.

1884 gegründet, publiziert der Callwey Verlag als einer der führenden Architekturverlage Deutschlands in den Themenfeldern Bauen, Planen und Gestalten, Sanieren und Restaurieren.

www.callwey.de

www.stulz-mode.de

Stulz Moden in der Fachzeitschrift TextilWirtschaft als PDF zum download:

Konzept Messestand für R-mann auf der IMM 2011 in Köln

Raumatmosphären mit Emotionen zu verbinden liegt hier auf dem Messestand als neuer Gestaltungsansatz zugrunde. Die Schnittstelle von Mensch und Raum in Wechselwirkung wird immer wichtiger in der Architektur. Farbe, Material, Form und Licht wirken unterbewußt auf den Benutzer und sind somit Träger emotionaler Botschaften.

Auf der einen Seite Individualität durch Fotoschränke, auf der anderen Seite Technikschränke mit TV und Hifi. Die Materialbotschaften sind Seide und Leder, natürliche, ehrliche Materialien und barocker Lebensfreude.

www.schrank.ch

Demnächst in Rotterdam und Stuttgart
AIT Architektursalon Die Ausstellung „Die Ü40-Architekten – Generation Reißbrett“ in Köln vom 11.8. – 27.10 .11

Es ist soweit! Nachdem die Ausstellung „Generation Reißbrett-was sie werden wollten und was Sie wurden“ im vergangenen Jahr bereits im Hamburger und Münchner AIT ArchitekturSalons gezeigt wurden, freuen wir uns die Ausstellung bis Ende Oktober im Architektursalon in Köln präsentieren zu können. Neben Salongesprächen gibt es viel zu sehen: „ Eine Ausstellung mit Herz!“
www.ait-architektursalon.de

Die Pressemitteilung und die Teilnehmerliste der Ausstellung „Die Ü40-Architekten – Generation Reißbrett“ als PDF zum download:

stulz– mode:genuss:leben – Der Männerladen - Mode geniessen

Das interior concept überrascht durch einen Mix aus stil- und charaktervoller Atmosphäre, Moderne Formen gemixt mit Neobarock, Leder, Metall und Stein. Schwarze Elemente lassen Schatten und Struktur in warmen Grundtönen erleben, veredelt durch Bronzetöne. Durch die Entwicklung von spielerischen Elementen wird der Laden-ohne großen Aufwand- ständig neu inszeniert, die Bühnenbeleuchtung spielt dabei eine erhebliche Rolle. Dieses innovative, nach den Kundenwünschen neu entwickelte und aus hochwertigen Materialien individuell angefertigte Ladenkonzept zeigt den Sinn für Design, Klassik und Komfort - Mode geniessen und leben.
www.stulz-mode.de

Messestand für R-mann auf der IMM 2011 in Köln

Der Schrank-Spezialist aus der Schweiz stellt auf der Internationalen Möbelmesse mit einem neuen Konzept aus. Die 2 Emotionsräume zeigen wie mann und frau sich mit Foto- und Multi-Mediaschränken wohlfühlen. Die Messe ist vom 18.1.- 23.1. 2011 in Köln.
www.schrank.ch

Eine stimmungsvolle Adventszeit...

Licht, Kunst und Material 

 

15. – 23. 12. 2010, Freiburg
Ausstellung Eat Art

Innovation mit unerforschtem Material: Gezeigt werden die Ergebnisse eines internationalen Wettbewerbes, initiiert von Firmen aus dem Objektbereich und dem Kunstraum Alexander Bürkle. Gefragt ist von uns aus dem geschmackvollen Baustoff Lebkuchen ein aktuelles Objekt zu bauen.
Nach dem letztjährigen Erfolg im DesignCenter Stuttgart wird die Ausstellung dieses Jahr in Freiburg gezeigt:
15. – 23. 12. 2010, Mo – Fr. 10 – 17.00 Uhr, So 11 – 17.00 Uhr
Kunstraum Alexander Bürkle, Robert-Bunsen-Str. 5, 79108 Freiburg

www.kunstraum.alexander-buerkle.de

Demnächst in Köln und Stuttgart
Ausstellung Die Ü40 Architekten – Generation Reißbrett

Die letzte Architektengeneration, die während des Studiums noch ein Reißbrett aus der Nähe gesehen hat, bestimmt zur Zeit das Baugeschehen. Der AIT-ArchitekturSalon wollte von meiner Generation wissen, was aus unseren studentischen Träumen geworden ist und zeigt die Höhepunkte des studentischen Schaffens – die Dipomprojekte.
Nach dem Auftakt in München wird die Ausstellung demnächst in Köln und Stuttgart eröffnet, Sie werden über weitere Einladungen informiert.
www.ait-architektursalon.de

ECCOS
Der neue Stoff, exclusiv bei giroflex auf der orgatec in Köln


Der Schweizer Bürohersteller giroflex zeigte auf der Internationalen Leitmesse für Office & Object vom 26.10. – 29.10.2010 den neuen Stoff Eccos. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tuchfabrikanten Gessner AG ist ein Bezugsstoff in verschiedenen Farben entstanden, der in der heutigen strengen und puristischen Architektur ein „Organischer Gegenspieler“ ist. Die Farbpalette verbunden mit den neuen Lederfarben vermittelt Naturverbundenheit, Kreativität und Lebensfreude.
www.giroflex.ch
www.gessner.ch

11./12. Juni 2010 (Freitag / Samstag) von 14.00 bis 16.00 Uhr
Einladung zum Stöbern und Kennenlernen

Erfahren Sie mehr über neue Projekte, Nachhaltigkeit und was das einem Bauherrn oder Unternehmer bringt. Trends und Farben: Aktuelle Richtungen aus Mailand – wie immer eine spannende Vielfalt!

08. Mai bis 27. Juni 2010
INNENarchitektur OFFEN

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung des BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten INNENarchitektur OFFEN 2010 lade ich Sie herzlich zum „TAG DES OFFENEN BÜROS“ ein! Lernen Sie uns, unsere Projekte und unser Büro kennen!

 Das Thema dem ich mich während der INNENarchitektur OFFEN widme ist „Spuren der Zeit“ = Modernes Leben in alten Mauern. Erfahren Sie mehr zu den Fragen: Neubauen? Dämmen? Optimieren? Qualität? Baukultur? Denkmalpflege? Respekt? Ästhetik? Ideen? Komfort? Nachhaltigkeit? Konzepte?

Meine Philosophie dafür: Werte erhalten! Erkennen und Anerkennen können! Mehrwert schaffen! 

Die bundesweite Auftaktveranstaltung zum Thema „INNENARCHITEKTUR - Nachhaltigkeit von Innen“ wird am 7. Mai 2010 in der Zeche Zollverein in Essen, der Kulturhauptstadt 2010, stattfinden.

An den Wochenenden 29./30. Mai und 12./13. Juni 2010 finden jeweils Veranstaltungen in einem mobilen Container im Stadtraum Köln statt, bei denen Innenarchitektur der Öffentlichkeit unter dem Motto „Innenarchitektur ist Alltag“ zugänglich gemacht werden.

www.bdia.de